Prof. Dr. P. Bundschuh
 

Vorlesung       Transzendenz (Bereiche A und B)
                        4 St. Mo., Do. 8.30 - 10
                        im Hörsaal des Mathematischen Instituts
 

Übungen         zur Transzendenz (mit B. Greuel)
                        2 St. Mo. 10 - 12
                        im Seminarraum 2 des Mathematischen Instituts
 

Proseminar   über Diophantische Approximationen (Bereich B)
                        2 St. Mo. 16 - 18
                        im Seminarraum 1 des Mathematischen Instituts
 
 

Ziel der Vorlesung ist es, einige analytische Methoden zur Gewinnung von Aussagen über Transzendenz und algebraische Unabhängigkeit von Zahlen vorzustellen, die Werte geeigneter analytischer Funktionen an arithmetisch charakterisierten (z.B. algebraischen) Argumentstellen sind. Warum dabei Funktionen besonders "geeignet" sind, die gewissen Funktionalgleichungen genügen, wird herauszuarbeiten sein.
 

Von Anfang an unabdingbar für das Verständnis der Vorlesung sind solide Kenntnisse in Funktionentheorie und Algebra, jeweils im Umfang einer einführenden Vorlesung.
 

Die Übungen stellen eine wesentliche Ergänzung zur Vorlesung dar und werden den Hörer(inne)n dringend empfohlen. Der Übungsschein wird aufgrund hinreichender Semesterleistung vergeben; er ist notwendige Voraussetzung für die Teilnahme am weiterführenden Seminar.
 

Im Proseminar soll eine Einführung in dem o.a. Gegenstand nach dem Buch "Diophantine Approximations" von I. Niven gegeben werden. Es handelt sich um ein zahlentheoretisches Spezialgebiet, das man (auf dem hier avisierten Niveau) ohne einschlägige Vorkenntnisse angehen kann, wenn man die üblichen mathematischen Anfängerkurse erfolgreich absolviert hat. Eine Vorbesprechung findet am Mittwoch, dem 10.2.1999, um 12.00 Uhr im Seminarraum 1 statt. Auch danach können Teilnehmer(innen) noch ihr Interesse bekunden, müßten sich dann allerdings baldmöglichst mit mir in Verbindung setzen.