Übungen zur Vorlesung (14722.0104)

In den Übungen zur Vorlesung Wissenschaftliches Rechnen II werden die theoretischen und insbesondere die praktischen Aspekte der Vorlesung vertieft. Die Übungen werden als drei große Projektaufgaben gestellt, welche die Studierenden unter Anleitung bearbeiten. Dabei werden insbesondere die in der Vorlesung konstruierten Verfahren von Studierenden in einem Computerprogramm (Programmiersprache beliebig) implementiert und validiert.

Übungstermine und -orte:
Nach Absprache im Büro von Dr. Andrew Winters bzw. Marvin Bohm, Lucas Friedrich und Johannes Markert, Gyrhofstr. 8b, 1. OG

Übungsaufgaben:
Zu Beginn des Semesters werden drei umfangreiche Projekte zur Vertiefung und Implementierung der in den Vorlesungen vorgestellten Verfahren hier hochgeladen. Die Studenten müssen sich in Gruppen von bis zu drei Personen in der zweiten Vorlesungswoche für ein Projekt entscheiden und haben für die Bearbeitung jeweils das gesamte Semester lang Zeit. Jede Gruppe muss sich zu ihrem Projekt einen lässigen(!) Gruppennamen ausdenken (Hinweis: Es gibt zu jedem Projekt einen richtigen Gruppennamen!). Die Projekte sind in Meilensteine mit empfohlenen Bearbeitungszeiten unterteilt. Bis zum Semesterende (Deadline letzter Meilenstein) muss von jeder Gruppe eine mit LaTeX erstellte PDF-Datei zusammen mit den entsprechenden Quellcode-Dateien per Mail an ihren jeweiligen Betreuer eingereicht werden. In der Mail selber sowie auf dem Titelblatt der PDF-Datei sollten der Gruppenname sowie die Namen, Matrikelnummern und E-Mail-Adressen aller Gruppenmitglieder vermerkt werden. Desweiteren sollte die PDF-Datei eine vollständige und korrekte Ausarbeitung aller nachfolgenden Aufgaben beinhalten, d.h. sämtliche Herleitungen, Grafiken, Tabellen, Bilder, Erklärungen und Interpretationen der Resultate. Dabei sollte auf eine entsprechende Formatierung, Rechtschreibung und ggf. sinnvolle Beschriftung von Bildern und Grafiken (Achsen, Legende, etc.) besonders Acht gegeben werden. Die Programmieraufgaben können in einer beliebigen Programmiersprache bearbeitet werden – jedoch sollten die Quellcode-Dateien übersichtlich aufgebaut und ausreichend kommentiert sein. Unvollständige, verspätete oder offensichtlich falsche Abgaben werden nicht akzeptiert.

Zudem muss jede Gruppe die erzielten Ergebnisse in der letzten Vorlesungswoche in Form einer Folienpräsentation vorstellen. Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit per Mail bei Ihrem Betreuer melden oder nach Terminabsprache in dessen Büro vorbeikommen.

Um die Zulassungskriterien für die abschließenden Prüfungen im Juli zu erfüllen, müssen die Projekte entsprechend der obigen Angaben bearbeitet werden!