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Sehr geehrte Kolleginnen und Kolleginnen,

die DMV würde sich gerne einen Überblick darüber verschaffen, in welcher Form und auf welche Weise an den verschiedenen Universitäten die Studiengebühren eingesetzt werden um in der Mathematikausbildung "die Lehre zu verbessern". Und wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei der folgenden Umfrage behilflich wären.

Es wird kein detaillierter Bericht erwartet. Gewünscht wird eine kurze (stichwortartige) Zusammenfassung / Skizze der Maßnahmen, und, falls vorhanden, Adressen von Webseiten, auf denen gegebenenfalls Einzelheiten nachgeschaut werden können, sowie Adressen von Ansprechpartnern für Rückfragen.

Auch Erfahrungen mit der begleitenden Bürokratie (in negativer wie positiver Hinsicht) sind erwünscht, und Hinweise darauf, wieviel von den Studiengebühren eigentlich an den Instituten ankommt. Vertraulich zu behandelnde Angaben bitte besonders kennzeichnen.


Die DMV verbindet zwei Ziele mit dieser Umfrage.
  • Die Ergebnisse sollen auf einer Webseite zusammengestellt werden. Die Einführung / Umsetzung neuer Konzepte in der Lehre braucht Zeit, neue Ideen und bereits gesammelte Erfahrungen können hier sehr hilfreich und inspirierend sein, und sie können Argumente liefern für Kolleginnen und Kollegen an anderen Universitäten. 
  • Eine solche Übersicht ist langfristig hilfreich um abzuschätzen, wie effektiv die Studiengebühren helfen, die Lehre zu verbessern, und welcher Anteil der Gebühren überhaupt den Instituten / Departments / Fachbereichen zu Verfügung steht.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie entweder selber die Initiative ergreifen oder aber diese Email an die entsprechende zuständige Person an Ihrem Institut / Department / Fachbereich weiterleiten, und uns so die notwendigen Informationen zukommen lassen.

Der Ansprechpartner ist Peter Littelmann (Uni Köln),
die Email - Adresse für die Aktion ist


dmv-umfrage (at) math.uni-koeln.de


Mit besten Grüssen,  

Peter Littelmann

Mathematisches Institut
Universität zu Köln
Weyertal 86-90
50931 Köln

Tel: 0221 - 470 3715