Siegel der Universität

Erinnerungskolloquium


Anlässlich der Einweihung des Stefan Cohn-Vossen Raumes findet am

Freitag den 7. November 2014 um 16:00 Uhr s.t.


im Mathematischen Institut der Universität zu Köln ein Erinnerungskolloquium statt.

Stefan Cohn-Vossen, geb. 1902 in Breslau, lehrte ab 1930 in Köln. 1933 wurde ihm die Lehrbefugnis entzogen, weil er Jude war. Zur Emigration genötigt, ging er in die Sowjetunion. Dort starb er 1936 in Moskau.


Im Rahmen des Kolloquiums trägt Prof. Volker Remmert von der Universität Wuppertal über “Formen der Remigration: Emigrierte jüdische Mathematiker und Deutschland in den Nachkriegsjahren“ vor.


Zu diesem Erinnerungskolloquium wird herzlich eingeladen.


Weitere Informationen, Texte und Bilder von und über Stefan Cohn-Vossen finden Sie hier.


Artikel des Kölner Stadtanzeigers vom 20.10.2014 hier.


© Mathematisches Institut der Universität zu Köln