Masterstudiengang Wirtschaftsmathematik


Informationen für Erstsemester inklusive exemplarischen Studienverlaufsplänen finden Sie in den Vortragsfolien zur Einführungsveranstaltung für Studierende unserer Masterstudiengänge.


Dokumente/Ordnungen:




Prüfungsanmeldung:

  • Allgemeine Hinweise:

    Das Prüfungsamt für die Bachelor- und Masterstudiengänge befindet sich in Raum 115 im Department Mathematik/Informatik. Sprechzeiten finden Sie hier: Prüfungsamt und Studienberatung

    Das Geschäftszimmer (Frau Opoku) befindet sich in Raum 113 im Department Mathematik/Informatik. Die Öffnungszeiten des Geschäftszimmers finden Sie hier: Geschäftszimmer

    Eine Übersicht über die Prüfungstermine finden Sie hier Prüfungstermine


  • Schriftliche Prüfungen:

    Anmeldungen zu schriftlichen Prüfungen im Hauptfach Mathematik (d.h. in den Basismodulen) und in den Fächern Informatik, Wirtschaftswissenschaften und VWL sind über KLIPS vorzunehmen. Falls Sie Fragen zur Anmeldung über KLIPS haben sollten, dann wenden Sie sich bitte zuerst an den KLIPS-SUPPORT

    Falls in Ausnahmefällen in einem der Basismodule keine Anmeldung über KLIPS vorgesehen oder möglich ist, verwenden Sie das Formular Wirtschaftsmathematik und geben es im Geschäftszimmer ab.

    Falls Sie eine Altzulassung geltend machen wollen, dann verwenden Sie bitte das Formular Altzulassung und geben es beim jeweiligen Lehrstuhl ab.

    Falls Sie in Absprache mit dem/der Dozenten/Dozentin die Prüfung in einem mathematischen Aufbaumodul schriftlich ablegen möchten, müssen Sie zusätzlich zur Anmeldung in KLIPS noch einen Antrag auf schriftliche Prüfung ausfüllen und im Geschäftszimmer abgeben.


  • Mündliche Prüfungen:

    Zur Anmeldung einer mündlichen Prüfung in einem mathematischen Aufbaumodul verwenden Sie bitte das Formular Aufbaumodul und geben es beim Lehrstuhl bzw. bei der/dem Prüfer:in ab.

    Falls Sie in Absprache mit dem/der Dozenten/Dozentin die Prüfung in einem der mathematischen Basismodule mündlich ablegen möchten, verwenden Sie bitte diesen Antrag auf mündliche Prüfung und geben ihn beim Lehrstuhl bzw. bei der/dem Prüfer:in ab.


  • Seminare:

    Zur Anmeldung zu einem Seminar verwenden Sie bitte das Formular Seminar und geben es beim betreffenden Lehrstuhl ab.

    Bitte beachten Sie die Informationen zur Seminarplatzvergabe.


  • Masterarbeit:

    Zur Anmeldung der Masterarbeit verwenden Sie bitte das Formular Masterarbeit und geben es im Geschäftszimmer ab.

    Die Masterarbeit ist fristgerecht in dreifacher Ausfertigung – davon zwei gedruckte, fest gebundene Exemplare und eine schreibgeschützte elektronische Fassung – einzureichen.

    Die gedruckten Versionen können entweder im Geschäftszimmer (man beachte die dort angegebenen Öffnungszeiten) oder zu den folgenden Zeiten in der Bibliothek abgegeben werden: Mo. - Do. von 10 - 12 Uhr und von 14 - 16 Uhr, Fr. von 10 - 12 Uhr.

    Die elektronische Fassung der Arbeit muss im PDF-Format unter folgendem Link hochgeladen werden: Upload Abschlussarbeit

    In der Prüfungordnung werden keine spezifischen Vorgaben bzgl. der Seiten- oder Zeichenanzahl, Schriftarten und -größen, etc. gemacht. Diesbzgl. sollten Sie sich direkt mit Ihrer Betreuerin / Ihrem Betreuer abstimmen.

    Bitte beachten Sie, dass die Masterarbeit eine Versicherung mit folgendem Wortlaut enthalten muss:
    „Hiermit versichere ich an Eides statt, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig und ohne die Benutzung anderer als der angegebenen Hilfsmittel angefertigt habe. Alle Stellen, die wörtlich oder sinngemäß aus veröffentlichten und nicht veröffentlichten Schriften entnommen wurden, sind als solche kenntlich gemacht. Die Arbeit ist in gleicher oder ähnlicher Form oder auszugsweise im Rahmen einer anderen Prüfung noch nicht vorgelegt worden. Ich versichere, dass die eingereichte elektronische Fassung der eingereichten Druckfassung vollständig entspricht.“




Prüfungsabmeldung:

Abmeldungen von schriftlichen Prüfungen werden in der Regel über KLIPS vorgenommen. Hierbei sind unbedingt die Abmeldefristen zu beachten

Falls eine Abmeldung über KLIPS nicht möglich sein sollte, kann folgendes Formular verwendet werden: Abmeldung
Bitte beachten Sie, dass obiges Formular rechtzeitig (d.h. im Rahmen der Abmeldefrist) im Geschäftszimmer abzugeben ist