Mathematik I für Physiker, Geophysiker und Lehrämtler der Mathematik

Wintersemester 2013/14

Dozent: Prof. Dr. Igor Burban, Zuständiger Assistent: Dr. Andreas Hochenegger

Mo., Di. 17:45-19:15, Do. 16:00-17:30 im Hörsaal I (Kurt Alder-Hörsaal) der Chemie

Diese Vorlesung ist die obligatorische Anfängervorlesung in Mathematik für die Studiengänge Physik, Geophysik/Meteorologie und Lehramt Mathematik (bei Studienbeginn ab WS 11/12).

Literatur

Die Vorlesung orientiert sich nicht an einem bestimmten Buch, die folgenden Bücher decken aber am ehesten den Stoff der Vorlesung ab: Die verlinkten Bücher sind innerhalb des Uni-Netzes als eBooks verfügbar.

Ein Skript zur Vorlesung ist momentan nicht geplant, aber es ist zum Verständnis der Vorlesung ohnehin unerläßlich, dass Sie in der Vorlesung mitschreiben. Allerdings werden zur gegebenen Zeit lehrunterstützende Ausarbeitungen (z.B. eine Sammlung typischer Aufgaben und ihrer Lösungen) zur Verfügung gestellt. Die Vorlesung wird durch ein zentrales Tutorium von Wassilij Gnedin (Freitags, 12:00-13:30 im Alte Botanik, Gyrhofstr. 15, Horsaal XXX ("Großer Hörsaal")) ergänzt.