Was ist der π - Day?

 

Bereits seit vielen Jahren wird der 14. März in vielen Ländern als Pi-Day gefeiert und war bislang der inoffizielle Tag der Mathematik. Dass es gerade dieser Tag als Pi-Day bezeichnet wird, liegt an der in einigen Ländern verwendeten Schreibweise für das Datum. In einigen Ländern wird das Datum anders als bei uns verbreitet nicht in der Reihenfolge Tag/Monat/Jahr angegeben sondern in der Form Monat/Tag/Jahr. Dadurch wird aus dem 14. März eines jeden Jahres das Datum 3/14/Jahreszahl und man hat die ersten drei Stellen der Zahl π. Daher war auch der 14. März 2015 für einige Menschen ein ganz besonderer Tag, da in einer solchen Schreibweise dieser Tag das Datum 3/14/15 hat und somit sogar die ersten fünf Ziffern der Zahl π im Datum erscheinen. Je nachdem wie man die Jahreszahl abkürzt wird dies somit erst wieder am 14. März 2159 oder am 14. März 3015 der Fall sein.

 

Der 14. März ist nun im Rahmen der Generalkonferenz der UNESCO im November 2019 offiziell zum internationalen Tag der Mathematik erklärt worden. Der erste dieser offiziellen internationalen Tage der Mathematik wird somit am 14. März 2020 gefeiert.

 

Das Department Mathematik/Informatik der Universität zu Köln möchte aus diesem Anlass diesen Tag mit drei allgemeinverständlichen Vorträgen begehen und lädt hierzu alle Mathematikinteressierten und neugierigen Menschen ein.

 

Zurück