Quantitatives Risikomanagement

Das Seminar findet mittwochs 16-17.30 im Seminarraum 1 des Mathematischen Instituts statt.

Im Seminar Quantitatives Risikomanagement betrachten wir Konzepte und Mathematische Methoden, die zum Abdecken von finanziellen Risiken verwendet werden. Nach einer Einführung zu Risikomanagement und den Anforderungen, die Basel II und Solvency II an die Firmen stellen, betrachten wir die mathematischen Modelle; wie z.B. multivariate Verteilungsfunktionen, Copulae, Zeitreihen und Extremwerttheorie. Danach wenden wir die mathematischen Konzepte auf Probleme des Risikomanagements an.

Voraussetzung für den Besuch des Seminars ist eine einführende Vorlesung in die Stochastik, d.h. die Einführung in die Stochastik oder Wahrscheinlichkeitstheorie I

Bachelor und Masterstudierenden müssen sich auch mit dem offiziellen Formular anmelden. Das Formular ist dem Dozenten abzugeben.

Literatur

McNeil, A.J., Frey, R. und Embrechts, P. (2005). Quantitative Risk Management. Princeton University Press, Princeton.

Seminarthemen:

17. April:
Grundlegende Konzepte des Risikomanagements
24. April:
Multivariate Modelle I
  8.Mai:
Multivariate Modelle II
15. Mai:
Copulas und Abhängigkeit
29. Mai:
Gesamtrisiko
  5. Juni:
Extremwerttheorie I
19. Juni:
Extremwerttheorie II
26. Juni:
Kreditrisikomanagement I
  3. Juli:
Kreditrisikomanagement II
10. Juli:
Dynamische Kreditrisikomodelle I
17. Juli:
Dynamische Kreditrisikomodelle II