Übungen Numerik partieller Differentialgleichungen (14722.0022)

Die Übungen zur Vorlesung zur Einführung in die Numerik partieller Differentialgleichungen dienen dem besseren Verständnis der Vorlesung. Fragen und Probleme werden in kleinen Gruppen diskutiert. Der in der Vorlesung behandelte Stoff wird mit Hilfe von Übungs- und Programmieraufgaben vertieft, die von Studierenden selbständnig außerhalb der Übung bearbeitet werden.

Übungstermine und -orte:
Übungsgruppe 1: Donnerstags 12.00-13.30 in Seminarraum 3
Übungsgruppe 2: Freitags 12.00-13.30 im Cohn-Vossen Hörsaal
Die Einteilung in die Übungsgruppen ist beendet. Da deutlich mehr Studierende die Übungsgruppe 1 bevorzugen, können nicht alle Präferenzen erfüllt werden. Die Liste mit den Einteilungen in die Übungsgruppen gibt es hier: Übungsgruppenzuteilung.

Zulassungskriterien:
Die folgenden Kriterien gelten sowohl für die erste als auch für die zweite Hälfte des Semsters:

• Es müssen mindestens 50 % der Punkte der theoretischen Übungsaufgaben erreicht werden
  • Es müssen mindestens 50 % der Punkte der praktischen Übungsaufgaben (Programmieraufgaben) erreicht werden
  • Jede(!) Programmieraufgabe muss sinnvoll bearbeitet werden (mindestens 25 % der Punkte)
  • Gruppenabgaben mit bis zu 3 Studierenden sind erlaubt.
  • Es gibt keine Anwesenheitspflicht in den Übungen. Allerdings muss jeder Teilnehmer mindestens 1 Mal eine (Teil-)Lösung vorrechnen.

Um Altzulassungen geltend zu machen, bitte das Formular ausfüllen und bei Marvin Bohm abgeben. Aufgrund der Möglichkeit, sich diese Veranstaltung zusätzlich zur Numerik II anrechnen zu lassen (sofern man diese nicht bei Prof. Dr. Klawonn gehört hat), werden jedoch nur Altzulassungen von Prof. Dr. Klawonn akzeptiert.