Einführung in die Numerik partieller Differentialgleichungen (14722.0021)

Informationen zu dem Handling der Nachklausuren WiSe 2019/2020 finden Sie hier.

Wichtig: Die Nachklausur am 24.03.2020 wird aufgrund des pandemischen Charakter des Coronavirus SARS CoV 2 nicht stattfinden. Über einen neuen Termin werden Sie zu gegebener Zeit informiert werden.

Das Ergebnis (Klausur 07.02.2020) mit den Änderungen der Klausureinsicht vom 17.02 finden Sie hier: Ergebnis der Klausur 02.02.2020

Zu Beginn der Vorlesung zur Einführung in die Numerik partieller Differentialgleichungen werden numerische Methoden zur Lösung von gewöhnlichen Differentialgleichungen behandelt. Dabei werden Einschritt- und Mehrschrittverfahren diskutiert mit Fokus auf Konstruktion, Stabilität und Konvergenz.

Danach wird eine Einführung in die Numerik von partiellen Differentialgleichungen gegeben. Hier werden die verschiedenen Klassen von partiellen Differentialgleichungen mit ihren Eigenschaften behandelt. Zudem werden erste einfache numerische Methoden konstruiert und analysiert.

Wie in der Vorlesung angekündigt möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es möglich ist diese Veranstaltung als Master-Basismodul zu hören, falls diese Veranstaltung nicht(!) bereits Teil des Bachelors war (Die Klausuranmeldung erfolgt für den Master nicht über KLIPS sondern mit dem entsprechendem Formular).

Um eine Klausurzulassung zu erwerben ist folgendes notwendig:

• Erste Hälfte des Semester (Blatt 01-06): 50% der möglichen Punkten in den theoretischen Aufgaben und 50% der möglichen Punkten in den Programmieraufgaben.
  • Zweite Hälfte des Semester (Blatt 07-12): 50% der möglichen Punkten in den theoretischen Aufgaben und 50% der möglichen Punkten in den Programmieraufgaben.
  • Jede Programmieraufgaben muss sinnvoll bearbeitet sein, d.h. nur lauffähige und kommentierte Programme werden akzeptiert.
  • Mindestens eine Lösung für eine Aufgabe muss in den Übungen vorgestellt werden.

Es ist nicht möglich fehlende Punkte im Programmierteil mit Punkten aus der Theorie zu kompensieren. Ebenso ist es nicht möglich Punkte aus dem Programmierteil in die Theorie zu übertragen.

Altzulassungen aus vorhergegangenen Semestern werden akzeptiert, wenn ein entsprechendes Formular (siehe unten) bis zum 17.01.2020 im Sekretariat bei Frau Musielack-Erle abgegeben worden ist.

Um Altzulassungen geltend zu machen, bitte das Formular ausfüllen und im Sekretariat bei Frau Musielack-Erle bis spätestens 17.01.2020 abgeben.

Veranstaltungsort und -zeit:
mittwochs  12.00-13.30 Uhr, Hörsaal des Mathematischen Instituts (Raum 203)
donnerstags 12.00-13.30 Uhr, Hörsaal des Mathematischen Instituts (Raum 203)

Klausur I: Freitag, der 07.02.2020 um 13.00 – 16.00 Uhr in Hörsaal I (Kurt-Alder-Hörsaal) der Chemie (Gebäude 322).