Einführung in die Numerik partieller Differentialgleichungen (14722.0021)

Zu Beginn der Vorlesung zur Einführung in die Numerik partieller Differentialgleichungen werden numerische Methoden zur Lösung von gewöhnlichen Differentialgleichungen behandelt. Dabei werden Einschritt- und Mehrschrittverfahren diskutiert mit Fokus auf Konstruktion, Stabilität und Konvergenz.

Danach wird eine Einführung in die Numerik von partiellen Differentialgleichungen gegeben. Hier werden die verschiedenen Klassen von partiellen Differentialgleichungen mit ihren Eigenschaften behandelt. Zudem werden erste einfache numerische Methoden konstruiert und analysiert.

dienstags  14.00-15.30 Uhr, Hörsaal des Mathematischen Instituts (Raum 203)
mittwochs 14.00-15.30 Uhr, Hörsaal des Mathematischen Instituts (Raum 203)

Klausurtermine:
1. Klausur: 16.02.2017, 8:45-12:15 Uhr, Chemie I
Liste der angemeldeten Studenten für den ersten Klausurtermin: Anmeldungen
Vorläufige Noten der ersten Klausur: Noten

2. Klausur: 04.04.2017, 8:45-12:15 Uhr, Chemie I
Liste der angemeldeten Studenten für den zweiten Klausurtermin: Anmeldungen
Vorläufige Noten der zweiten Klausur: Noten

Wichtige Informationen:
Studenten, die Numerik II bei Prof. Dr. Klawonn gehört haben, können sich diese Veranstaltung nicht zusätzlich anrechnen lassen!
Anderenfalls kann man diese Veranstaltung trotz vorhandenem Numerik II Schein hören und angerechnet bekommen.
Wirtschaftsmathematik- und Lehramtstudenten können sich diese Veranstaltung auch im Master-Studiengang anrechnen lassen.

Kontakt:
Prof. Dr. Gregor Gassner, Marvin Bohm