Seminar Numerik für hyperbolische Erhaltungsgleichungen

Im Seminar Numerik für hyperbolische Erhaltungsgleichungen werden aktuelle Entwicklungen im Bereich der Numerik hyperbolischer Erhaltungsgleichungen anhand wissenschaftlicher Veröffentlichungen erarbeitet. Dabei liegt der Fokus auf numerische Verfahren wie sie in aktuellen Forschungscodes verwendet und weiterentwickelt werden. In Anlehnung an die Vorlesung Numerik partieller Differentialgleichungen II werden insbesondere Verfahren hoher Ordnung auf unstrukturierten Gittern vertieft. Dieses Seminar ist deshalb eine optimale Ergänzung zur Vorlesung.

Veranstaltungsort und -zeit:
dienstags, 14.00-15.30 Uhr, Seminarraum 3 des Mathematischen Instituts (Raum 314)

Anmeldung:
Die Anmeldung ist geschlossen. Die Vorbesprechung zum Seminar ist am Dienstag den 13.10.2015 um 14:00 Uhr im Seminarraum 3 des Mathematischen Instituts (Raum 314).

Auf Wunsch vieler Studenten entfällt das Seminar am 09.02 (Karnevalsdienstag). Daher gibt es zwei Vorträge am 02.02.16

Kontakt:
Prof. Dr. Gregor GassnerLucas Friedrich