Seminar Mathematik in modernen 3D Computerspielen (52038)

Im Seminar Mathematik in modernen 3D Computerspielen beschäftigen wir uns mit mathematischen Methoden, die für moderne 3D Computergrafik und insbesondere Computerspiele in Verwendung sind. Wir diskutieren dazu unter anderem die Transformation/Rotation von 3D Polygonen, Sichtbarkeit von Objekten, Kollisionsabfrage und Simulation von Fluiden und Kleidungsstücken..


Veranstaltungsort und -zeit: 
Dienstags 14.00-15.30 Uhr, Seminarraum 3 des Mathematischen Instituts (Raum 314)

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar:
Neben einer Beamerpräsentation muss jeder Student einmal die Rolle des “Chairmans” übernehmen. Die Aufgabe des Chairmans besteht darin, den Vortrag eines anderen Studenten anzukündigen und darauf zu achten, dass der vortragende Student die Vortragszeit einhält. Zudem soll der Chairman nach dem Vortrag eine Diskussion mit Fragen eröffnen. Sofern keine Fragen aus dem Publikum kommen, soll sich der Chairman mindestens zwei Fragen ausdenken und diese dann stellen.  

Literatur:
Mathematics for 3D Game Programming and Computer Graphics, Third Edition, Eric Lengyel

Kontakt: Lucas Friedrich, Prof. Dr. Gregor Gassner