Wissenschaftliches Rechnen II (14722.0103)

Gegenstand der Vorlesung Wissenschaftliches Rechnen II ist die numerische Simulation von kompressiblen Strömungen. Ziel ist es, alle Aspekte der numerischen Simulation eines praxisrelevanten Strömungsproblems zu thematisieren. Als Verfahren der Wahl betrachten wir das Discontinuous Galerkin Verfahren mit Anwendungen auf die kompressiblen Navier-Stokes Gleichungen. Die Grundlagen dieses Verfahrens waren Thema der Vorlesung Wissenschaftliches Rechnen I, welche auch Voraussetzung für diese Vorlesung sind. Neben numerischen Diskretisierungsaspekten (Diskretisierung in mehreren Raumdimensionen, Nichtlineare Stabilität, Gittergenerierung, Zeitintegration, etc.), behandelt die Vorlesung auch die Aspekte der Modellierung von kompressiblen Strömungen und High Performance Computing (HPC).

Anmerkung: Die 2stündige Vorlesung wird auf Englisch gehalten und durch eine 4stündige Übung ergänzt.

mittwochs, 16.00-17.30 Uhr, Seminarraum 3 des Mathematischen Instituts (Raum 314)

Klausurtermine:
Alle Studenten werden nach Terminabsprache mündlich geprüft im Zeitraum vom 23.07.2018 bis 27.07.2018.

Kontakt: Dr. Andrew Winters, Marvin Bohm