Dr. Matthias Erven

  • 2006: Diplom in Mathematik an der LMU München
  • 2011: Promotion an der Universität zu Köln
  • seit 2012: Systemanalytiker bei der Firma HaCon Ingenieurgesellschaft mbH, Hannover

Nach meinem Diplom-Studium an der LMU München war mir klar, daß ich mich gerne noch eingehender mit der Mathematik beschäftigen wollte. Deshalb begann ich eine Promotion an der Universität zu Köln, zunächst als Stipendiat des Graduiertenkollegs 1269 (Globale Strukturen in Geometrie und Analysis) und dann als Assistent meines Doktorvaters Guido Sweers.

Bei meiner Dissertation "On the Lifetime of a Conditioned Brownian Motion" ging es darum, die stochastisch formulierbare Frage nach den Extremalpunkten für die Lebensdauer einer konditionierten Brownschen Bewegung mit analytischen Mitteln zu untersuchen.

Danach entschied ich mich, mein Glück "in der freien Wirtschaft" zu versuchen, und suchte nach einer Stelle, auf der ich in einem weiteren Interessengebiet von mir, nämlich an Themen rund um ÖPNV und Bahnverkehr, arbeiten konnte. Diese fand ich bei HaCon in Hannover, wo ich seitdem als Systemanalytiker arbeite. Ein Schwerpunkt des Softwareunternehmens ist das Fahrplanauskunftssystem HAFAS, das von mehreren großen Bahnen und Verkehrsverbünden eingesetzt wird. Die Aufgaben in meiner täglichen Arbeit reichen von Kundenbetreuung und Projektmanagement hin zu Softwarekonzeption und Fehleranalyse. Diese Vielseitigkeit schätze ich sehr. Auch wenn Vergleichbares vermutlich schon tausendmal geschrieben wurde: Als Mathematiker kommt mir dabei zugute, dass ich gelernt habe, Gedanken und Aussagen zunächst einmal präzise zu formulieren, um zum Kern der Fragestellung vorzudringen und sie dann - wenn möglich - zu lösen. Das braucht man für das Bearbeiten von Übungsblättern im Studium genauso wie bei der Umsetzung von Anforderungen in Software.