Dr. Constantin Sandmann
November 2017

  • 2017 Dr. rer. nat. an der Universität zu Lübeck, Dissertation "Dynamic Models and Coupling in Medical 4D Imaging" bei Professor Dr. Modersitzki
  • Seit 2016: Softwareentwickler
  • 2012 Dipl.-Math. an der Universität zu Köln, Diplomarbeit "Existence and Regularity of Solutions of a Nonlinear Parabolic Problem on a Domain With a Corner" bei Professor Dr. Sweers

Nach meinem Abitur habe ich ein Mathematikstudium an der Universität zu Köln begonnen. Nachdem sich gegen Ende des Studiums herauskristallisierte, dass mich Analysis und Differentialgleichungen besonders begeistern, schrieb ich meine Diplomarbeit bei Professor Dr. Sweers. Darin habe ich Lösungen einer nichtlinearen parabolischen Gleichung auf nichtregulären Gebieten analysiert. Während der Diplomarbeit wurde mir bewusst, dass ich zwar viel Freude an der Mathematik habe, aber gleichzeitig auch lieber angewandtere Themen bearbeiten möchte. Zur Promotion wechselte ich dann an die Universität zu Lübeck und verfasste meine Arbeit bei Professor Dr. Modersitzki zum Thema "Dynamic Models and Coupling in Medical 4D Imaging". Hier habe ich mich mit der Verbesserungen von Methoden zur Blutfluss- und Nierenfunktionsschätzung beschäftigt und die verbesserten Algorithmen implementiert und getestet. Meinen Fokus habe ich dabei unter anderem auf Stabilisierungsterme für Vektorfelder und Blutflusssimulation gelegt. Meine Kenntnisse aus der Diplomarbeit sind mir dabei sehr zugute gekommen, da die Modellierung stark über variationelle Methoden und Differentialgleichungen geschah.

Nach meiner Promotion habe ich mich dann entschieden, in die freie Wirtschaft zu wechseln und eine Stelle als Softwareentwickler bei einer Biometriefirma in Hamburg begonnen. Dort habe ich wechselnde Aufgaben: Zuerst habe ich in einem Team gearbeitet, das sich in der Gesichtserkennung spezialisiert hat und habe dort an der Verbesserung der Algorithmen gearbeitet. Seit ein paar Monaten habe ich übergangsweise in die Lebenderkennung von Fingerabdrücken zur Detektion von Präsentationsattacken gewechselt. In beiden Bereichen kommen viele Themen zusammen und meine Kenntnisse in der Linearen Algebra, Analysis, Optimierungen und Bildverarbeitung helfen mir sehr, die verwendeten Methoden zu verstehen und zu verbessern. Für meine Implementierungen nutze ich dabei meistens Python und C++.

Mit meiner Stelle bin ich sehr zufrieden: Ich bin in einem sehr netten Team, bin mit spannenden Aufgaben betraut und habe die Möglichkeit das zu tun, was mir Spaß macht.