Hanspeter Schmidli

Ich wurde 1963 in Luzern in der Schweiz geboren. Bevor ich in die Welt hinausging wohnte ich im schönen Ort Horw, südlich von Luzern am Ufer des bezaubernden Vierwaldstättersees und am Fusse des Pilatus. 1984 startete ich mein Mathematikstudium an der ETH in Zürich. Nach dem Diplom 1989 begann ich ein Doktorat unter der Anleitung von Herrn Professor Paul Embrechts, welches ich 1992 abschloss. Ich verbrachte ein postdoktorales Jahr in Århus (Dänemark) und unterrichtete rür ein Jahr am Department of Actuarial Mathematics and Statistics an der Heriot-Watt University in Edinburgh. Von 1995 bis 2000 war ich als "associate" Professor am Department of Theoretical Statistics and Operations Research an der Universität Århus (Dänemark). Von 2000 bis 2004 hatte ich einen Lehrstuhl am Versicherungsmathematischen Laboratorium am Mathematischen Institut der Universität Kopenhagen (Dänemark). Seit 2004 bin ich Professor für Stochastik/Versicherungsmathematik am Mathematischen Institut der Universität zu Köln.

Eine Liste mit neueren Publikationen finden Sie hier.

Eine Liste der betreuten Arbeiten finden Sie hier.