Eigene HTML-Seite erstellen und bearbeiten

Allgemeines

Am Mathematischen Institut kann jeder Mitarbeiter und jeder Student seine eigene Homepage erstellen.
Wenn man sich überhaupt nicht auskennt, sollte man sich nicht scheuen, etwas HTML zu lernen. Manche Anleitungen, die lediglich vier Seiten “lang” sind,
ermöglichen durchaus den Einstieg. Im Internet findet man auch sehr ausführliche Anleitungen zum Schreiben des Quelltextes einer eigenen
Internetseite. Im nächsten Abschnitt gibt es einige Links dazu. Um eine HTML-Seite zu erstellen können Sie im Prinzip jeden Texteditor benutzen. Unter UNIX
bietet sich Emacs an, der Universaleditor.
Im Bezug auf HTML gibt es grundsätzlich zwei Arten von Editoren. Zum einen die WYSIWYG-Editoren (WYSIWYG = what you see is what you get), bei
denen die Seite beim Bearbeiten so aussieht, wie sie später von Web-Bowsern angezeigt wird, und zum
anderen die Quelltexteditoren, wo man direkt den HTML-Code editiert (hierunter fallen auch gewöhnliche Texteditoren).
Manche WYSIWYG-Editoren ermöglichen auch das Bearbeiten des HTML-Codes. Eine gute Übersicht über kostenlose HTML-Editoren bietet Wikipedia.

HTML lernen

HTML Kurs für Anfänger (Download bei Klick) von Alexander Auer: 10 Seiten, die anhand von Beispielen und mit viel Humor Sie zu Ihrer eigenen Homepage führen.

SELFHTML – eine ausführliche Anleitung zu HTML

HTML-Kurs

HTML-Tags im überblick

HTML-Seiten überprüfen

Hier können Sie Ihre HTML-Seite online auf Fehler prüfen lassen:

HTML-Code prüfen lassen

Stylesheets prüfen lassen

Verweise prüfen lassen

Den Seitenaufbau an sich prüfen lassen

HTML-Seiten vom MI aus ins Netz stellen

Homepage einrichten.
Der einfachste Weg ist, Sie geben folgenden Befehle unter Unix ein:

(1) Login auf Server thales.mi.uni-koeln.de, von Windows aus per ssh-Client putty, von Unix/Mac aus per ssh-Login auf dem Terminal

ssh -l username thales.mi.uni-koeln.de

(2) nach dem Login ausführen:

/usr/local/www/documents/EDV/Doku/Internet/skript

Fertig ist Ihre erste eigene Internetseite, die sich jeder beliebige Internetanwender unter:

ansehen kann.
Das obige Skript erstellt einen Ordner

html

in Ihrem
Homeverzeichnis und darin eine Datei

index.html.

Dabei wird
Ihr Homeverzeichnis und der Ordner

html

allgemein ausführbar gemacht und die Datei

index.html,

welche die eigentliche Internetseite ist, wird für alle Welt
lesbar gemacht. Jede weitere Internetseite, die Sie gestalten, muss ebenfalls mit dem Befehl:

bash>chmod a+r dateiname

für alle lesbar gemacht werden.

HTML-Seiten bearbeiten

Als erstes starten Sie das Programm “WinSCP”. Dafür klicken Sie entweder auf das entsprechende Icon auf Ihrem Desktop

oder auf Start, wo Sie in das Suchfeld “WinSCP” eingeben (Schritt 1) und danach das Programm starten (Schritt 2).

Bemerkung: Falls das Programm auf Ihrem Rechner fehlen soll, setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir es installieren können.

Wenn Sie jetzt das Programm starten, werden Sie dazu aufgefordert, den Server sowie den Benutzernamen einzugeben.

Bemerkung: An dieser Stelle empfehlen wir Ihnen, die Programmsprache von english auf deutsch zu ändern. Dazu klicken Sie auf “Languages” und wählen die deutsche Sprache aus (falls diese Option nicht verfügbar sein soll, wenden Sie sich an uns ), was anschließend durch das Anklicken der Taste Login bzw. Einloggen bestätigt wird.

Da der interne Editor von WinSCP zu einfach aufgebaut ist, kann jetzt der externe Editor eingestellt werden. Dafür
öffnen Sie im WinSCP die Einstellungen

und wählen Sie einen externen Editor aus.

==>

Wir empfehlen Ihnen das Programm “Weaverslave” zu benutzen. Damit die html-Dateien standardmäßig mit Weaverslave geöffnet werden, muss man eine Änderung der WinSCP-Einstellungen vornehmen. Öffnen Sie dafür wieder die Einstellungen des Programms und verschieben Sie den Editor “Weaverslave” (oder einen anderen Editor Ihrer Wahl) an die erste Stelle.

Wenn Sie dieses Programm auf Ihrem Rechner vermissen, sagen Sie uns Bescheid und wir werden es schnellstmöglich nachinstallieren.

Jetzt müssen Sie nur noch in das Verzeichnis wechseln, wo die zu editierende Dateien liegen, und schon sind Sie in der Lage die html-Seiten zu bearbeiten.