Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d) zur Betreuung und Weiterentwicklung einer automatisierten Testumgebung für den Strömungslöser Trixi gesucht

In der Arbeitsgruppe von Prof. Gassner beschäftigen wir uns mit mehrskaligen Strömungsproblemen in verschiedenen physikalischen Disziplinen. Um numerisch effizient simulieren zu können, wurde in den vergangenen Jahren der Strömungslöser Trixi entwickelt, basierend auf der modernen und nutzerfreundlichen Programmiersprache Julia. Die Arbeit der zahlreichen Entwickler wird auf github koordiniert und ermöglicht automatisierte Prozesse im Rahmen von continuous integration, testing und benchmarking. Des Weiteren wurde kürzlich mit der Entwicklung einer C/Fortran-Schnittstelle begonnen, die künftig interessierten Anwender möglichst einfach zur Verfügung gestellt werden soll.

Für die Wartung und Weiterentwicklung der automatisierten Prozesse sowie der Schnittstelle suchen wir ab sofort interessierte Hilfskräfte. Technische Vorkenntnisse im Bereich des Software-Engineering unter Linux sind vorteilhaft, aber nicht zwingend nötig. Die Arbeit bietet Gelegenheit, sich in die Thematik einzuarbeiten. Der Starttermin sowie die Wochenstundenzahl können flexibel vereinbart werden. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an , so dass wir Ihnen vor Ort weitere Details vorstellen können.