Vom 19. bis zum 22. September
Das Auge denkt mit – Mathematik visuell erleben
Mathematik kann man nicht sehen. Und doch ist die Welt voll mit visuellen Phänomenen, anhand derer wir Mathematik erleben, entdecken und entwickeln können. Auf dem Lehrertag befassen wir uns zunächst mit mathematischen Aspekten in Malerei und Gestaltung. In seinem Hauptvortrag wird Prof. Ladislav Kvasz von der Karls-Universität Prag Parallelen in der Sprachentwicklung der Kunst und der Mathematik aufzeigen. In den sich anschließenden Workshops werden mögliche Verbindungen zum Zeichnen, zur Malerei und zur Kunst aufgegriffen und variiert. Am Nachmittag steht dann das freie und offene Programm GeoGebra mit seinen unglaublichen Möglichkeiten der Visualisierung von Mathematik im Vordergrund. Der Erfinder des GeoGebra Projekts, Prof. Markus Hohenwarter von der Universität Linz, wird über die dynamischen Möglichkeiten von GeoGebra sprechen und in den anschließenden Workshops werden die Mitglieder des neu gegründeten GeoGebra Instituts Köln/Bonn uns allen die Gelegenheit geben, eigene Lernerfahrungen mit dem kreativen Gebrauch von GeoGebra zu machen.
Programm:
10 Uhr | Begrüßung |
10:20 -11:20 Uhr | Vortrag Prof. Dr. Ladislav Kvasz, Karls-Universität Prag |
Oft beschränkt sich die Betrachtung des Zusammenhangs von Geometrie und Malerei auf die Zeit der Renaissance; manchmal wird noch der Kubismus erwähnt. In dem Vortrag wird versucht, eine systematische Parallele zwischen diesen beiden Gebieten auszuarbeiten. Anlehnend an Wittgensteins Abbildtheorie der Bedeutung kann man die Entwicklung der Geometrie rekonstruieren. Wenn wir die Abbildtheorie auf Bilder anwenden, die in geometrischen Texten vorkommen und wenn wir die so gewonnene Theorie mit der Geschichte der Malerei in Beziehung bringen, zeigen sich uns eine Reihe interessanter Berührungspunkte. Bei den bekannten Bildern der Frührenaissance (Giotto, Lorenzetti, Massaccio), der Hochrenaissance (Alberti, Leonardo, Uccello), und der Spätrenaissance (Dürer, Holbein), des Manierismus (El Greco), des Barocks (Rembrandt, Velázquez, Pozzo), des Impressionismus (Renoir, Manet), des Postimpressionismus (Seurat, Cézanne), des Kubismus (Picasso, Braque) und der abstrakten Malerei (Kandinsky) wird ihre geometrische Struktur untersucht. Es wird versucht, die Entwicklung der synthetischen Geometrie mit diesen Bildern in Beziehung zu bringen. Konkreter zeigen sich Verbindungen von projektiver Geometrie mit Dürer, nichteuklidischer Geometrie mit Velazquez und Pozzo, dem Erlanger Programm mit Manet und Seurat und der kombinatorischen Topologie mit Cézanne, Braque und Picasso.
11:30 – 13:00 Uhr | Workshop Runde 1: visuelles Erleben und Mathematik |
Agnes Verweij (TU Delft)
Perspektive in einer Schachtel
Martin Kindt (Freudenthal Institut Utrecht)
Die Vielseitigkeit von Kugeln
Michel Roelens, (Katholische Hochschule Limburg)
Symmetrie von Figuren und Körpern vergleichen: von handfesten Geometrie-Aktivitäten zu Symmetriegruppen
13:00 – 14:00 Uhr | Mittagspause |
14:00 – 15:00 Uhr | Vortrag Prof. Dr. Markus Hohenwarter, Johannes Kepler Universität Linz |
Mathematik dynamisch entdecken
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - bewegliche und interaktive Bilder noch viel mehr. Das ist das Motto der dynamischen Mathematiksoftware GeoGebra, mit der sich geometrische und algebraische Zusammenhänge dynamisch sicht- und greifbar machen lassen. In diesem Vortrag werden Beispiele dynamischer Unterrichtsmaterialien gezeigt, die bei Schüler/innen von der Grundschule bis zur Uni die Lust aufs Entdecken der Mathematik wecken sollen.
15:30 – 17:00 Uhr | Workshop Runde 2: 4 GeoGebra Workshops: |
Dr. Wolfgang Riemer / Günter Seebach
Förderung stochastischer Grundvorstellungen mit GeoGebra
Horst Bennemann / Dr. Oliver Labs
Mit graphischer Iteration zum deterministischen Chaos
Prof. Dr. Ysette Weiss-Pidstrygach / Prof. Dr. Rainer Kaenders
Alte Mathematik mit neuer Technologie
17:00 Uhr | Filmvorführung |
19:00 Uhr | Auftaktfeier zum Lehrerforum der DMV |
anschl. | Präsentation MINT-freundliche Schulen |
20 Uhr | Podiumsdiskussion: Was ist eigentlich Mathematik? |
Martin Grötschel, Berlin und Matthias Kreck, HIM Bonn | |
Moderator: Christoph Drösser | |
Aula im Hauptgebäude der Universität zu Köln |