Startseite

Öffentliche Veranstaltungen

Hauptvorträge

Sektionen

Minisymposien

Studierenden-
konferenz

Programm

Anmeldung zur DMV Tagung

Anmeldung zur SK

Anmeldung zum Rahmenprogramm

Anmeldung zum Lehrertag

Lageplan

Unterkunft

Tagungsposter

KölnInfos

Kontakt und
Lokale Organisatoren

Wichtige Termine

Aussteller

Unternehmenstag

Impressum

Seite drucken

Lehrertag bei der DMV Tagung 2011 in Köln
am Dienstag, dem 20. September 2011

Das Auge denkt mit – Mathematik visuell erleben

Mathematik kann man nicht sehen. Und doch ist die Welt voll mit visuellen Phänomenen, anhand derer wir Mathematik erleben, entdecken und entwickeln können. Auf dem Lehrertag befassen wir uns zunächst mit mathematischen Aspekten in Malerei und Gestaltung. In seinem Hauptvortrag wird Prof. Ladislav Kvasz von der Karls-Universität Prag Parallelen in der Sprachentwicklung der Kunst und der Mathematik aufzeigen. In den sich anschließenden Workshops werden mögliche Verbindungen zum Zeichnen, zur Malerei und zur Kunst aufgegriffen und variiert. Am Nachmittag steht dann das freie und offene Programm GeoGebra mit seinen unglaublichen Möglichkeiten der Visualisierung von Mathematik im Vordergrund. Der Erfinder des GeoGebra Projekts, Prof. Markus Hohenwarter von der Universität Linz, wird über die dynamischen Möglichkeiten von GeoGebra sprechen und in den anschließenden Workshops werden die Mitglieder des neu gegründeten GeoGebra Instituts Köln/Bonn uns allen die Gelegenheit geben, eigene Lernerfahrungen mit dem kreativen Gebrauch von GeoGebra zu machen.

Programm:

10 Uhr Begrüßung
10:20 -11:20 Uhr Vortrag Prof. Dr. Ladislav Kvasz, Karls-Universität Prag

Oft beschränkt sich die Betrachtung des Zusammenhangs von Geometrie und Malerei auf die Zeit der Renaissance; manchmal wird noch der Kubismus erwähnt. In dem Vortrag wird versucht, eine systematische Parallele zwischen diesen beiden Gebieten auszuarbeiten. Anlehnend an Wittgensteins Abbildtheorie der Bedeutung kann man die Entwicklung der Geometrie rekonstruieren. Wenn wir die Abbildtheorie auf Bilder anwenden, die in geometrischen Texten vorkommen und wenn wir die so gewonnene Theorie mit der Geschichte der Malerei in Beziehung bringen, zeigen sich uns eine Reihe interessanter Berührungspunkte. Bei den bekannten Bildern der Frührenaissance (Giotto, Lorenzetti, Massaccio), der Hochrenaissance (Alberti, Leonardo, Uccello), und der Spätrenaissance (Dürer, Holbein), des Manierismus (El Greco), des Barocks (Rembrandt, Velázquez, Pozzo), des Impressionismus (Renoir, Manet), des Postimpressionismus (Seurat, Cézanne), des Kubismus (Picasso, Braque) und der abstrakten Malerei (Kandinsky) wird ihre geometrische Struktur untersucht. Es wird versucht, die Entwicklung der synthetischen Geometrie mit diesen Bildern in Beziehung zu bringen. Konkreter zeigen sich Verbindungen von projektiver Geometrie mit Dürer, nichteuklidischer Geometrie mit Velazquez und Pozzo, dem Erlanger Programm mit Manet und Seurat und der kombinatorischen Topologie mit Cézanne, Braque und Picasso.

11:30 – 13:00 Uhr Workshop Runde 1: visuelles Erleben und Mathematik

13:00 – 14:00 Uhr Mittagspause
14:00 – 15:00 Uhr Vortrag Prof. Dr. Markus Hohenwarter, Johannes Kepler Universität Linz

Mathematik dynamisch entdecken

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - bewegliche und interaktive Bilder noch viel mehr. Das ist das Motto der dynamischen Mathematiksoftware GeoGebra, mit der sich geometrische und algebraische Zusammenhänge dynamisch sicht- und greifbar machen lassen. In diesem Vortrag werden Beispiele dynamischer Unterrichtsmaterialien gezeigt, die bei Schüler/innen von der Grundschule bis zur Uni die Lust aufs Entdecken der Mathematik wecken sollen.

15:30 – 17:00 Uhr Workshop Runde 2: 4 GeoGebra Workshops:

17:00 Uhr Filmvorführung
19:00 Uhr Auftaktfeier zum Lehrerforum der DMV

anschl. Präsentation MINT-freundliche Schulen

20 Uhr Podiumsdiskussion: Was ist eigentlich Mathematik?
Martin Grötschel, Berlin und Matthias Kreck, HIM Bonn
Moderator: Christoph Drösser
Aula im Hauptgebäude der Universität zu Köln

  • Kurzbeschreibung der Workshops
  • Lehrertag DMV 2011 Flyer
  • FAQ

    News

  • Tagungsposter
  • Zum Download hier

  • Book of Abstracts
  • Das Book of Abstracts ist hier abrufbar.

  • Programmheft der Tagung
  • Das Programmheft der Tagung ist hier abrufbar.