Wolfgang Wefelmeyer

Einführung in die Stochastik
im Wintersemester 2004/05


Sprechstunde:

Nach Vereinbarung, Raum 211, Tel. (0221) 470-3364
Sekretärin: Frau Anderka, Tel. (0221) 470-5724

Mitarbeiter:

Kim-Kuen Tang, Raum 221, Tel. (0221) 470-3723

Vorlesung:

Die Vorlesung richtet sich an zwei Gruppen von Hörern. Einerseits ist sie eine in sich geschlossene Einführung in einige Begriffe und Methoden der Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik. Sie wendet sich insbesondere an Lehramtsstudenten; viele behandelte Beispiele sind auch für den Unterricht brauchbar. Andererseits dient die Vorlesung der Einstimmung auf einen anschließenden viersemestrigen Zyklus zur Stochastik. Er beginnt mit zwei Vorlesungen zur Wahrscheinlichkeitstheorie. Ich plane, ihn mit zwei weiterführenden Vorlesungen zur Mathematischen Statistik fortzusetzen, die zu Diplomarbeiten in den Studiengängen Mathematik und Wirtschaftsmathematik führen können. Wegen der Länge des Zyklus ist es ratsam, die "Einführung" schon im dritten Semester zu hören.

Stichworte zum Inhalt der "Einführung": Kombinatorik, bedingte Wahrscheinlichkeiten, Bayes-Regel, Gesetz der großen Zahl, zentraler Grenzwertsatz; Schätzer, Tests, Konfidenzbereiche.

In den ersten Vorlesungsstunden gebe ich einen Überblick über die vielfältigen theoretischen und praktischen Anwendungen stochastischer Methoden.

Mo., Fr. 12:30 - 14:00 Hörsaal des Mathematischen Instituts, Beginn: Montag, den 11. Oktober 2004.

Literatur:

Übungen:

Zum Verständnis jeder Vorlesung ist die aktive Teilnahme an den Übungen nötig.

Blatt 1 pdf,   Blatt 2 pdf,   Blatt 3 pdf,   Blatt 4 pdf,   Blatt 5 pdf,   Blatt 6 pdf,
Blatt 7 pdf,   Blatt 8 pdf,   Blatt 9 pdf,   Blatt 10 pdf,   Blatt 11 pdf,   Blatt 12 pdf.


Created: 13 July 2004,   last updated: 14 January 2005.