Operations Research – Übungen

(elektronische) Ausgabe der Aufgabenblätter
Jeweils Dienstags im Anschluss an die Vorlesung, ca. 10 Uhr, auf dieser Seite.

Blatt 0Blatt 1 Blatt 2
Blatt 3Blatt 4Blatt 5
Blatt 6Blatt 7Blatt 8
Blatt 9Blatt 10Blatt 11
Blatt 12Blatt 13

Übungsklausuren
Zur Klausurvorbereitung finden Sie hier die Klausuren der vorherigen Jahre.

Da der Inhalt der diesjährigen Vorlesung etwas anders ist, decken die untenstehenden Aufgaben nicht alle klausurrelevanten Themengebiete ab, und ein Paar der Aufgaben beziehen sich auf Themen, die dieses Jahr nicht vorkamen.

Auch die Zusammensetzung wird dieses Mal etwas anders sein. Die Art und der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Aufgaben wird aber denen der vorherigen Jahre recht ähnlich sein. Da dieses Jahr keine „Spickzettel“ erlaubt sein werden (in manchen vergangenen Jahren aber schon), kann es zusätzlich (Teil-)Aufgaben zu den Formulierungen von Definitionen und Sätzen (und deren Beweise) geben.

Übungsklausur 2013
Klausur 1, 2013
Klausur 2, 2013
Klausur 1, 2014
Klausur 2, 2014
Klausur 1, 2015
Klausur 2, 2015

Hier finden Sie dazugehörige Lösungen:
Lösung Übungsklausur 2013
Lösung Klausur 1, 2013
Lösung Klausur 2, 2013
Lösung Klausur 1, 2014
Lösung Klausur 2, 2014
Lösung Klausur 1, 2015
Lösung Klausur 2, 2015

Bearbeitung der Aufgaben
Die Übungsblätter bestehen jeweils aus 4 Aufgaben. Die Lösungen zur Aufgabe 1, 2 und 3 sind schriftlich abzugeben (Einzelabgaben). Zur Zulassung für die Klausur sind sowohl 50% der Punkte aller Übungsblätter, als auch 50% der Punkte der letzten drei Übungsblätter erforderlich (es wird 12 Übungsblätter mit Abgabe geben). Die Aufgabe 4 wird gemeinschaftlich in den Übungen bearbeitet. Verwendete Definitionen, Sätze und Algorithmen werden als bekannt vorausgetzt.


Bei Fragen zur Gruppeneinteilung senden Sie bitte eine Email an Maria Dostert.